Eurex Group handelt börsentäglich 8,3 Mio. Kontrakte im April

Davon entfielen 5,9 Mio. auf Eurex Exchange-Kontrakte (April 2014: 6,1 Mio.) und 2,4 Mio. Kontrakte (April 2014: 2,6 Mio.) auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden. Insgesamt wurden 118,0 Mio. Kontrakte an der Eurex Exchange gehandelt und 50,0 Mio. Kontrakte auf die ISE.

Eurex Exchange erreichte im umsatzstärksten Segment Aktienindexderivate 52,0 Mio. Kontrakte, im Vorjahresmonat waren es 47,6 Mio. Kontrakte.

Der Future auf den EURO STOXX 50 Index lag bei 20,9 Mio. Kontrakten, die Optionen auf diesen Index erzielten 19,7 Mio. Kontrakte. Der DAX-Future kam auf 2,3 Mio. Kontrakte, die DAX-Option auf 3,4 Mio. Kontrakte. Das Eurex KOSPI Produkt erreichte 1,6 Mio. Kontrakte.

Das Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte 32,5 Mio. Kontrakte (April 2014: 39,9 Mio.). Davon entfielen 14,7 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 17,8 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures.

Das Segment Zins-Derivate erzielte 31,6 Mio. Kontrakte (April 2014: 33,0 Mio.). Der Euro-Bund-Future erreichte 11,0 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 7,2 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 3,7 Mio. Kontrakte. Die drei Euro-BTP-Futures erreichten 2,2 Mio. Kontrakte, die beiden Euro-OAT-Futures zusammen 1,4 Mio. Kontrakte.

Im Segment Dividendenderivate wurden rund 617.000 Kontrakte umgesetzt. Der Monatsumsatz in Volatilitätsderivaten lag bei rund 1,2 Mio. Kontrakten, ein Plus von 52 Prozent im Jahresvergleich.

Am Terminmarkt für Strom der European Energy Exchange (EEX) belief sich das Volumen im Monat April 2015 auf 167,1 Terawattstunden (April 2014: 108,3 TWh). Das gehandelte Volumen am Spot- und Terminmarkt für CO2-Emissionsberechtigungen betrug im April 51,2 Mio. Tonnen CO2 (Vorjahresvolumen: 32,3 Mio. Tonnen CO2).

Eurex Repo, die den Euro-Repo- und GC Pooling-Markt betreibt, erzielte im April in allen Märkten ein ausstehendes Volumen von 193,3 Mrd. Euro (April 2014: 191,7 Mrd. Euro). Der besicherte Geldmarkt GC Pooling erreichte ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 158,3 Mrd. Euro (April 2014: 148,7 Mrd. Euro). Der Euro-Repo-Markt erreichte aufgrund des jüngst gestarteten Anleihenkaufprogramms der Europäischen Zentralbank nur ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 35,0 Mrd. Euro verglichen mit 43,0 Mrd. Euro im Vorjahresmonat.

Informationen zum Herunterladen

Monatsstatistik April 2015

Weiterführende Links
www.eurexchange.com

Ansprechpartner für die Medien:
Patrick Kalbhenn
Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer