Recycelbarer Regenschirm aus Bioplastik entwickelt

Ginkgo: Soll Umweltbelastung deutlich reduzieren (Foto: ginkgoumbrella.com)

Ingenieur Federico Venturi und Designer Gianluca Savalli haben mit „Ginkgo“ http://ginkgoumbrella.com  einen voll recycelbaren Regenschirm entwickelt.

Dieser wird auf dem Crowdfunding-Portal Indiegogo http://indiegogo.com  derzeit zum Preis von 20 Dollar (rund 18,32 Euro) angeboten.

Die Intention für das Produkt: Schätzungsweise eine Mrd. Regenschirme im Jahr landen weltweit auf der Müllkippe und stellen damit eine nicht unerhebliche Umweltbelastung dar.

Patent für System „Snapfit“

Das Wegwerfen ausgedienter Regenschirme hat die Entstehung von jährlich 240.000 Tonnen Metallabfällen und mehr als ein Jahrhundert überdauernder Kunststoffreste zur Folge.

Eine fachgerechte Entsorgung in Form einer getrennten Müllsammlung und Zerlegung in seine Einzelteile würde viel Geld kosten.

Ginkgo ist deshalb vollständig aus Polypropylen gefertigt. Es gibt weder Nieten noch Schrauben oder Klebstoffe. Dafür sorgt das von den Erfindern ebenfalls patentierte Bausystem „Snapfit“.

Montage und Demontage des Regenschirms sind deshalb sehr einfach.

„Damit können noch funktionierende Teile nach der Entsorgung wiederverwendet werden“, unterstreicht Savalli.

Angeboten wird das Produkt in verschiedenen Farben und Mustern. Statt der im herkömmlichen Regenschirm üblichen 120 Bauteile sind es beim Gingko nur noch 20. Ein weiterer Vorteil: Die aus Kunststoff gefertigten und deshalb sehr flexiblen Speichen halten auch stärkeren Windböen stand.

Weiterentwicklung in Planung

An der in vier Jahren Arbeit gereiften Projektidee wird bereits weiter gearbeitet. „Ginkgo wird künftig aus Bioplastik gefertigt“, so der italienische Mechanikingenieur. Dazu sollen aus der bakteriellen Vergärung von Zucker oder Lipiden entstehende Polyhydroxyalkanoate eingesetzt werden. Aus dem von den Bakterien erzeugten Mikrogranulat lässt sich ein wasserresistenter, biodegradabler Kunststoff herstellen.

Media Contact

Harald Jung pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer