Wärmewende im ländlichen Raum

Die Bioenergiefachtagung findet am 5. März auf dem Steinfurter Campus der FH Münster statt. FH Münster/Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt

„Große Chancen zur Energieeinsparung bieten besonders die vielen energetisch unzureichend sanierten Einfamilienhäuser auf dem Land“, betont Prof. Dr. Christof Wetter vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster. Daher widmet sich der Wissenschaftler in der 9. Steinfurter Bioenergiefachtagung der „Wärmewende im ländlichen Raum“.

Zu dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und dem Kreis Steinfurt stattfindet, hat der Experte für regenerative Energien elf Referenten eingeladen, die neue Ideen und praxisnahe Konzepte vorstellen werden.

Zudem bietet den Besuchern eine Fachausstellung rund um das Thema Wärmewende weitere Informationen.

Nach wie vor wird die benötigte Wärme vorwiegend mit Heizöl und Erdgas erzeugt. „Deshalb ist es an der Zeit, wichtige Projekte anzustoßen, die dem Klimaschutz dienen und die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum fördern“, betont der Wissenschaftler.

„Nur durch eine Wärmewende ist das Generationenprojekt ‚Energiewende‘ realisierbar.“

Die Bioenergiefachtagung findet am 5. März von 9 bis 17 Uhr auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39, statt.

Nähere Details zum Programm und der Anmeldung sind unter http://www.fh-muenster.de/egu/bioenergiefachtagung veröffentlicht.

http://www.fh-muenster.de/fb4/aktuelles/seminar_symposium_workshop/bioenergiefac… – Steinfurter Bioenergiefachtagung
http://www.fh-muenster.de/fb4/personen/wetter/wetter.php – Prof. Dr. Christof Wetter

Media Contact

Katharina Kipp idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer