Millionen-Projekte für Spitzennachwuchs: Zwei ERC Grants für das IFW Dresden

Dr. Christian Hess (li.) und Dr. Alexey A. Popov (re.) waren mit Ihrem Antrag auf einen der prestigeträchtigen und millionenschweren ERC Grants erfolgreich. Foto: IFW Dresden

Zwei Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW Dresden) – Dr. Christian Hess und Dr. Alexey A. Popov – waren in der Ausschreibung der prestigeträchtigen und millionenschweren Ausschreibung der ERC Consolidator Grants erfolgreich und sind nun zu Vertragsverhandlungen eingeladen worden.

Dr. Christian Hess stehen für die nächsten fünf Jahre 2,7 Millionen Euro zur Verfügung, um mit einer eigenen Arbeitsgruppe die Grundlagen unkonventioneller Supraleiter experimentell zu erforschen. Von besonderem Interesse ist dabei das Zusammenspiel von Magnetismus, Supraleitung und elektronischer Ordnung. Hierfür soll ein unikales hochauflösendes Raster-Tunnel-Mikroskop für tiefste Temperaturen im Milli-Kelvin-Bereich aufgebaut und eingesetzt werden.

Dr. Alexey A. Popov erhält knapp 2 Millionen Euro für seine Forschung an molekularen Magneten. Dabei handelt es sich um kugelförmige Moleküle aus 60 oder mehr Kohlenstoffatomen, sogenannten Fullerenen, die mit Metallclustern gefüllt und so zu kleinsten Magneten werden können, die für die Anwendung in der Spintronik interessant sind.

Der von der Europäischen Union 2007 gegründete Europäische Forschungsrat (ERC) ist die erste gesamteuropäische Förderagentur für Spitzen-Grundlagenforschung. Er unterstützt die Forschung der besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Europas. Das IFW Dresden hat insgesamt nun bereits fünf ERC Grants eingeworben.

Weitere Informationen:

Dr. Christian Heß
IFW Dresden
Tel.: 0351 / 4659-533
c.hess@ifw-dresden.de

Dr. Alexey A. Popov
IFW Dresden
Tel.: 0351 / 4659-871
a.popov@ifw-dresden.de

http://www.ifw-dresden.de/press-and-events/press-release/current-news/article/mi…

Media Contact

Dr. Carola Langer Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer