Allgemeinmedizinischer „Drei-Länder-Kongress“ in Bozen: Call for Abstracts

Der 49. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) findet vom 17. bis 19. September 2015 als „Drei-Länder-Kongress“ in Bozen/Südtirol statt.

Die DEGAM richtet den Kongress gemeinsam mit den allgemeinmedizinischen Fachgesellschaften aus Südtirol (SÜGAM) und aus Österreich (ÖGAM) aus.

Das Leitthema des Kongresses lautet „Bedeutung der Allgemeinmedizin: für Patient, Familie und Gesellschaft“. Daraus ergeben sich folgende Themen für die Abstracts:

• Erlebte Anamnese
• Ressourcenaktivierung
• Patient Empowerment
• Bio-psycho-soziales Modell
• Familienmedizin
• Ökologie der Allgemeinmedizin
• Andere Themen: Wissenschaftliche Beiträge aus allen Bereichen der Allgemeinmedizin sowie der Versorgungsforschung sind ebenfalls willkommen.

Alle Abstracts sollten dabei in die Kategorien Hintergrund, Studienfrage, Methoden, Ergebnisse und Diskussion gegliedert werden und dürfen aus maximal 2.100 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bestehen.

Eine wesentliche Neuerung im Vergleich zu den vorangegangenen DEGAM-Kongressen ist die Einführung von „Praktiker-Workshops“. Diese Workshops sind von Praktikern für Praktiker und sollen als evidenzbasierte, hausärztliche und patientenorientierte Seminare interaktiv durchgeführt werden.

http://www.degam2015.de

Media Contact

Philipp Leson idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer