Studien informieren über GPM-Werkzeuge

Neue Studien des Fraunhofer IAO zu Compliance, Social BPM und Überwachung von Geschäftsprozessen Tim Peter © Fraunhofer IAO

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen kontinuierlich ihre Prozesse optimieren. Dabei können Tools aus dem Geschäftsprozessmanagement helfen – wenn man weiß, welches Instrument für welchen Zweck sinnvoll ist. Nach dem im Juli publizierten Marktüberblick informieren jetzt drei weitere Studien des Fraunhofer IAO über aktuelle Schwerpunktthemen: Compliance, Social BPM sowie die Überwachung von Geschäftsprozessen.

Anbieter von Geschäftsprozessmanagement-Werkzeugen (GPM) stellen immer umfassendere Methoden bereit. So sind die Ziele und Aufgabenstellungen im Geschäftsprozessmanagement mittlerweile ebenso vielfältig wie die am Markt verfügbaren Werkzeuge. Die drei Schwerpunktstudien des Fraunhofer IAO beschreiben jeweils Anbieter, Funktionen und Anwendungsfälle von GPM-Tools für verschiedene Themen.

Compliance in Geschäftsprozessen

Durch immer neue Anforderungen verschiedener Gesetzesregelungen beeinflusst das Thema Compliance die Geschäftsprozessmodellierung und -ausführung immer stärker. Um dem gerecht zu werden, setzen viele Unternehmen Risikomanagementsysteme und interne Kontrollsysteme ein. Die Studie untersucht die Angebote und Anwendungsfelder von 14 Anbietern für den gesamten Themenkomplex »Governance, Risk & Compliance«.

Social BPM

Soziale Netzwerke verändern Geschäftsprozesse und damit auch das Geschäftsprozessmanagement. Die Schwerpunktstudie »Social BPM« untersucht diese Veränderungen und zeigt auf, welchen Beitrag soziale Software bzw. soziale Methoden für das Geschäftsprozessmanagement leisten können.

Überwachung von Geschäftsprozessen

Bei der Ausführung von Geschäftsprozessen ist es für viele Unternehmen notwendig, eine Übersicht über wichtige Kennzahlen zu haben und so potenzielle Probleme zeitnah zu erkennen. Die Schwerpunktstudie beschäftigt sich u.a. mit der Modellierung, Erfassung und Aufarbeitung der zu messenden Daten. So sollen Geschäftsprozesse transparenter werden und leichter zu steuern sein.

Weitere Informationen:

http://s.fhg.de/gpm  – Hier stehen alle Studien zur Bestellung bereit.
http://s.fhg.de/bpmt-2014  – Zum kostenlosen Download des im Juli erschienenen Marktüberblicks.
http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/informations-und-kommunikationstechnik/1448-studien-informieren-ueber-geschaeftsprozessmanagement-werkzeugen.html

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer