Einzel­handels­umsatz im Au­gust 2014 real um 0,1 % höher als im Au­gust 2013

Der August 2014 hatte mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der August 2013. Im Vergleich zum Juli 2014 lag der Umsatz im August 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real und nominal jeweils um 2,5 % höher.

Dies ist kalender- und saisonbereinigt der höchste Zuwachs seit Juni 2011 (real und nominal jeweils + 2,6 %).

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2014 real 2,0 % und nominal 1,3 % weniger um als im August 2013.

Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,8 % und nominal um 1,2 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 3,5 % und nominal 2,6 % weniger umgesetzt als im August 2013.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 1,8 % und nominal 2,5 % über den Werten des Vorjahresmonats.

Von Januar bis August 2014 wurde im deutschen Einzelhandel real 1,2 % und nominal 1,8 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm
Telefon: +49 611 75 2423,
Kontaktformular

Media Contact

Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer