Insekten als Ziel: Zugvögel fliegen auf "grüner Welle"

Kolibri auf einem Baum: wählt artenreiche Route (Foto: pixelio.de, rebel)

Zugvögel fliegen auf ihrer Route über grüne, insektenreiche Landschaften, wie Ornithologen in der Zeitschrift „Royal Society B“ http://bit.ly/1whupbX erklären.

Die Vogelforscher analysierten die Flugrouten von Zugvögeln des amerikanischen Kontinents. „Wir haben entdeckt, dass die Vögel im Frühjahr andere Routen fliegen als im Herbst“, sagt Frank La Sorte, Forscher am Cornell Lab of Ornithology http://birds.cornell.edu .

Grüne Regionen bevorzugt

Die Zugvögel des amerikanischen Kontinents fliegen teilweise aus der Subarktis bis nach Kap Hoorn. Auf dem eurasischen Kontinent fliegen sie hingegen aus Europa und dem nördlichen Asien nach Afrika und ins südliche Asien.

Auch für die Tiere des eurasischen Kontinents könnte die Regel zutreffen, die von den amerikanischen Forschern entdeckt wurde: Die Vögel fliegen immer über den grünen Regionen.

Der Grund dafür ist, dass die Tiere dort mehr Nahrung finden – sprich Insekten. „Die Tiere orientieren sich an den ökologischen Bedingungen“, erklärt La Sorte.

„Die Informationen über ihre Flugrouten helfen uns auch, die Tiere zu schützen.“ In ihrer Studie haben die Ornithologen 26 Arten untersucht. Von Landtieren wissen die Wissenschaftler, dass sie dem Futter hinterher folgen.

Media Contact

Oranus Mahmoodi pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer