Siemens liefert Dampfturbosätze und Leittechnikkomponenten für den indischen Markt

Siemens SST5-6000 Dampfturbine

Sie sind für die Kohlekraftwerke North Karanpura Super Thermal Power Project (STPP) im Bundesstaat Jharkhand und IB Thermal Power Station Banharpalli im Bundesstaat Orissa bestimmt.

Zusammen werden die Turbosätze eine installierte Leistung von über 3.300 Megawatt (MW) bereitstellen. Auftraggeber ist das indische Unternehmen Bharat Heavy Electricals Ltd. (BHEL), der Lizenzpartner von Siemens in Indien.

Das Kohlekraftwerk North Karanpura Super Thermal Power Project (STPP) wird aus drei Blöcken mit einer Gesamtleistung von 1.980 MW bestehen. Es ist wird das erste Kohlekraftwerk in Indien mit modernsten Dampfparametern – so genannten überkritischen Dampfparametern von 593°C/593°C und 260 bar – für höchsten Wirkungsgrad und umweltschonende Stromerzeugung sein.

Zur Schonung der knappen Wasserressourcen verfügt die Anlage über Luftkühlung – ebenfalls ein Novum in Indien in dieser Leistungsklasse. Der Lieferumfang von Siemens umfasst für Block 1 eine SST5-6000 Dampfturbinen, einen SGen5-3000H-Generator und die Leittechnikkomponenten für den Turbosatz.

Für den Block 2 und 3 liefert Siemens die Leittechnikkomponenten für den Turbosatz. BHEL baut die Anlage schlüsselfertig für National Thermal Power Corporation (NTPC). Die Auslieferung der Komponenten ist für 2016 vorgesehen, der Beginn des kommerziellen Betriebs für 2018.

Für Block 3 des 1320-MW-Kohlekraftwerks IB Thermal Power Station Banharpalli liefert Siemens eine Dampfturbinen des Typs SST5-6000, einen SGen5-3000H-Generatoren sowie Leittechnikkomponenten für den Turbosatz. Für Block 4 liefert das Unternehmen die Leittechnikkomponenten für den Turbosatz. Die Errichtung der beiden Blöcke für Odisha Power Generation Corporation Limited (OPGCL) verantwortet ebenfalls BHEL.

„Diese Verträge sind ein weiterer Beleg für die Erfolgsgeschichte mit unserem langjährigen Lizenz-Partner BHEL. Indien ist ein attraktiver und stark umkämpfter Markt mit enormem Potenzial“, sagte Wilfried Ulm, CEO der Business Unit Steam Turbines bei Siemens Energy.

Ansprechpartner

Frau Gerda Gottschick
Sektor Energy

Tel: +49 (9131) 18-85753

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantglitter: Farbenspiel mit künstlichen DNA-Kristallen

LMU-Forschende bauen mit DNA-Origami ein Diamantgitter mit Abständen von hunderten Nanometern – ein neuer Ansatz, um Halbleiter für sichtbares Licht herzustellen. Dass Schmetterlingsflügel in intensiven Farben schillern, verdanken sie keineswegs…

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Partner & Förderer