Neues Abwicklungsmodell für deutschen Markt erfolgreich gestartet

Konsequente Weiterentwicklung des Abwicklungsmarktes

Gemeinsame Pressemitteilung von Clearstream und Deutsche Bundesbank

Clearstream Banking Frankfurt AG und die Deutsche Bundesbank haben das neue Abwicklungsmodell für den deutschen Markt erfolgreich eingeführt: Die Nachtverarbeitung am 14. November erfolgte erstmals auf Basis des neuen Modells. Durch eine neu geschaffene Verbindung zwischen Clearstream Banking Frankfurt und der Deutschen Bundesbank wird bisher ungenutzte Zentralbankliquidität für die Wertpapierabwicklung eingesetzt und damit die Effizienz und Sicherheit der Wertpapierabwicklung für im deutschen Markt handelbare Papiere weiter gesteigert.

Im neuen Modell, das in enger Zusammenarbeit mit Marktteilnehmern und Verbänden konzipiert wurde, sichert der Käufer von Wertpapieren die Transaktion mit auf seinem Bundesbankkonto gehaltener Liquidität. Die damit verbundene Beseitigung des Rück-abwicklungsrisikos, das aus dem Ausfall eines Kontrahenten resultieren könnte, trägt in hohem Maße zur Stabilität der Finanzmärkte bei.

„Clearstream hat in enger Zusammenarbeit mit Bundesbank und Marktteilnehmern die Abwicklungsstandards für den deutschen Markt den internationalen Regeln angeglichen,“ sagte Matthias Ganz, CEO von Clearstream Banking Frankfurt. „Der Gesamtmarkt profitiert von einer risikolosen Wertpapierabwicklung.“

In der ersten Phase, die seit dem 14. November läuft, gilt dieses Abwicklungsmodell ausschließlich für die Nachtverarbeitung. In folgenden Schritten soll das Modell auf die Tagesverarbeitung ausgedehnt und die Verbindung zu weiteren Zentralbanken hergestellt werden.

Für Fragen aus den Redaktionen stehen zur Verfügung :

Clearstream Banking Frankfurt: Walter
Allwicher/Yolande Theis
Tel.: +49-69-21 11 15 00 oder +3 52-24 33 15 00

Deutsche Bundesbank: Roland Neuschwander/Siegfried
Vonderau
Tel.: +49-69-9566-4333 oder +49-69-9566-8946

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer