Deutscher PC-Markt wächst um 3,4 Prozent

Großbritannien übernimmt erstmals „Führungsposition“ in Westeuropa

Der deutsche PC-Markt hat im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent zugelegt, musste aber gleichzeitig seine „Führungsposition“ als stärkster Markt in Westeuropa erstmals an Großbritannien abtreten. Auch gegenüber dem westeuropäischen Markt allgemein hinkte Deutschland in Q3 zurück. Denn die durchschnittliche Absatzsteigerung betrug in Q3 in Westeuropa 13 Prozent im Jahresvergleich, berichtet das Marktforschungsinstitut Gartner.

Insgesamt wurden in Deutschland in den vergangenen drei Monaten über 1,8 Mio. Notebooks und Desktop-Computer verkauft. Verantwortlich für den vermehrten Absatz der Produkte war alleine der Geschäftskunden-Bereich, der gegenüber 2002 um 9,5 Prozent zugelegt hat. Der Konsumenten-Markt schrumpft in der selben Periode dagegen um 4,8 Prozent.

Marktführer in Deutschland ist weiterhin Fujitsu Siemens, das über 17 Prozent Marktanteil hat und sich damit gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf 312.000 verkaufte Geräte steigern konnte. Platz zwei belegt Hewlett-Packard, der einzige Hersteller unter den Top 5, dessen Marktanteil geschrumpft ist. Auf den weiteren Plätzen folgen Acer, Dell und Vobis.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Laser-Tauchsonde für ein smartes Inline-Monitoring von Wasser und Abwasser

Eine neuartige laserbasierte Tauchsonde, die das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen im Zuge BMBF- und EU-geförderter Projekte mit Industriepartnern und Anwendern erprobt, könnte den Weg zu einem fortlaufenden Inline-Monitoring…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer