Green Office-Umfrage läuft noch bis Mitte April 2014

Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen haben einen immer höheren Stellenwert – das zeigt die aktuelle Befragung »Green Office« von Fraunhofer IAO und Kyocera Document Solutions bereits jetzt.

In der ersten Green Office-Befragung im Jahr 2010 gaben knapp 50 Prozent der Befragten an, dass ihnen eine umweltgerechte Gestaltung von Büroarbeit, Büroarbeitsplätzen und Büroinfrastrukturen wichtig oder sehr wichtig sei.

Heute ist eine nachhaltige Arbeitsumgebung den ersten Auswertungen zufolge bereits für 70 Prozent wichtig und in 2017 soll dies sogar für 90 Prozent zutreffen. Imagesteigerungen, Kosteinsparungen sowie ein Beitrag zur Umweltschonung sind weiterhin die Hauptmotive für die Einführung umweltfreundlicher Maßnahmen in deutschen Unternehmen. Bei der Umsetzung hindert die Befragten allerdings häufig das mangelnde Know-how für die Entwicklung geeigneter Lösungen.

Ziel der Green Office-Umfrage ist es zu ermitteln, welchen Stellenwert eine nachhaltige bzw. umweltgerechte Gestaltung von Büro- und Arbeitsumgebungen hat. Unternehmen werden gefragt, welche Maßnahmen sie im Hinblick auf eine umweltgerechte Arbeitswelt bereits realisiert haben oder innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre planen. Die Investitionsbereitschaft, die Beweggründe, aber auch mögliche Hemmnisse stehen im Mittelpunkt der Befragung.

Folgende Themenschwerpunkte stehen dabei im Vordergrund:

• Green IT – Einsatz energieeffizienter und umweltfreundlicher Informations- und Kommunikationstechnologien
• Green Building – umweltgerechte Gebäude, Möblierung und Innenausstattung
• Green Behaviour – umweltfreundliches Nutzerverhalten

Der Fragebogen kann online unter www.studie.kyoceradocumentsolutions.de ausgefüllt werden, die Beantwortung der Fragen dauert rund 10 Minuten. Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer eine Ergebniszusammenfassung per E-Mail.

Ansprechpartner:
Mitja Jurecic
Workspace Innovation
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon: +49 711 970-5451
E-Mail: mitja.jurecic@iao.fraunhofer.de

http://www.studie.kyoceradocumentsolutions.de
http://www.office21.de
http://www.youtube.com/watch?v=2A_SJdH2Iw8#t=78

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer