Wie international ist unsere Wissenschaft?

Seit mehreren Jahren diskutieren Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Deutschland die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung ihrer Fächer. Gefördert und begleitet werden sie dabei unter anderem von der Exzellenzinitiative des Bundes, außeruniversitären Einrichtungen und internationalen Kooperationen, die von den Bundesländern, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und den Wissenschaftsstiftungen initiiert werden. Doch was verstehen wir unter Internationalisierung und an welchem Punkt dieses Prozesses stehen wir heute?

Am Beispiel der Wissensgebiete Recht, Kunst und den Philologien werden Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien, Europa, Amerika und Australien die Zukunftsfähigkeit der Geisteswissenschaften unter den Bedingungen der Globalisierung diskutieren. Was kann man aus den verschiedenen Initiativen lernen? Wie ist das Verhältnis der Regionalwissenschaften zur Forschung in den systematischen Disziplinen? Welche Konzepte von Internationalisierung legen sie jeweils zugrunde?

Die Tagung bildet den Auftakt einer jährlichen Konferenzreihe des Forum Transregionale Studien und der Max Weber Stiftung. Die Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und in Kooperation mit dem Musikinstrumenten-Museum Berlin organisiert.

Die Tagung findet in englischer Sprache statt.

Um Anmeldung wird gebeten: office@trafo-berlin.de

Veranstaltungsort: Curt-Sachs-Saal, Musikinstrumenten-Museum Berlin SIMPK, Tiergartenstr. 1, 10785 Berlin (Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer