Verar­beiten­des Ge­wer­be Febru­ar 2013: Um­satz saison­berei­nigt + 0,5 % zum Vor­monat

<br>

Die Umsätze mit ausländischen Abnehmern nahmen dagegen um 1,3 % zu. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stieg der Umsatz mit der Eurozone um 0,8 %, der Umsatz mit dem restlichen Ausland erhöhte sich um 1,8 %.

Innerhalb der umsatzstärksten Wirtschaftszweige war die Steigerung bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen im Februar 2013 saison- und arbeitstäglich bereinigt mit + 3,8 % am höchsten. Dabei erhöhten sich sowohl der Inlandsumsatz (+ 5,8 %) als auch der Auslandsumsatz (+ 2,8 %). Den größten Umsatzrückgang gegenüber dem Vormonat gab es bei den Herstellern von Nahrungs- und Futtermitteln mit – 3,3 % (Inland – 3,2 %, Ausland – 3,3 %).

Im Vergleich zum Februar 2012 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im Februar 2013 um 3,0 % niedriger. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern fiel in diesem Zeitraum um 3,9 %, der Auslandsumsatz um 2,0 %. Der Absatz in die Eurozone verringerte sich um 5,3 %, der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland stieg hingegen leicht um 0,3 %.

Kumuliert von Januar bis Februar 2013 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 2,8 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft nahm dabei um 4,1 % und der Auslandsumsatz um 1,5 % ab.

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2010 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.

Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Norbert Herbel,
Telefon: +49 611 75 4475

Media Contact

Dr. Norbert Herbel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer