Lasersintern vorstrukturierter keramischer Oberflächen

Verfahren zur Herstellung keramischer Formkörper durch Herstellen und Bereitstellen eines Grünkörpers mit einem strukturiertem Oberflächenbereich, Bestrahlen zumindest des strukturierten Oberflächenbereiches vorteilhafterweise mit einem Laser, so dass der Grünkörper im Bereich einer den strukturierten Oberflächenbereich umfassenden Volumenzone verfestigt wird, in oberflächenferneren Volumenzonen jedoch nicht oder nur in geringerem Maße verfestigt wird, Trennen der den strukturierten Oberflächenbereich umfassenden, verfestigten Volumenzone von nicht oder nur in geringerem Maße verfestigten Teilen des Grünkörpers und gegebenenfalls Putzen der so erhaltenen verfestigten Volumenzone. Da durch das Verfahren der Grünkörper nicht vollständig zu einem kompakten Formkörper verfestigt, sondern nur in einer relativ dünnen Zone Diffusions- und Schmelzprozesse angeregt werden, bleibt der bestrahlte Grünkörper konturstabil.

Weitere Informationen: PDF

EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH
Tel.: +49 (0)511/85 03 08 – 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Deutsch

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer