Ultraschall-Konferenz mit Rekordteilnahme in Dresden

Das jährlich stattfindende IEEE International Ultrasonics Symposium (IUS) ist das weltweit größte und thematisch am breitesten gefächerte internationale Symposium auf dem Gebiet des Ultraschalls.

Das Tagungsprogramm spiegelt die multidisziplinäre Bedeutung des Ultraschalls wider, insbesondere als Untersuchungsmethode in der medizinischen Diagnostik sowie der Werkstoff- und Bauteilprüfung. Außerdem spielt Ultraschall als Signalträger eine herausragende Rolle in der Mobilfunktechnik, so auch in jedem Handy, insbesondere unter Benutzung von Hochtechnologie-Materialien und -Strukturen, wie sie auch im IFW Dresden erforscht werden.

Die Vergabe des diesjährigen IEEE International Ultrasonics Symposiums nach Dresden stellt eine Würdigung der langjährigen aktiven Mitgestaltung dieses herausragenden fachlichen Ereignisses durch Wissenschaftler aus dem Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW Dresden) mit dem General Chair der Konferenz, Dr. Manfred Weihnacht, dar. Die Teilnehmerzahl für das Dresdner Symposium beträgt 1200 und schlägt damit alle bisherigen Rekorde, selbst die aus Städten wie New York und Rom.

Veranstaltet wird die Konferenz von der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), der mit über 400.000 Mitgliedern weltweit größten non-profit Ingenieurvereinigung, deren Zweck die Wissenserweiterung und Lehre auf den Gebieten Elektrotechnik, Elektronik, Kommunikations- und Computertechnik ist.
Weitere Informationen: http://ius2012.ifw-dresden.de/

Kontakt:
Dr. Manfred Weihnacht
IFW Dresden
Tel. 0351 4659 330
Fax: 0351 4659 313
E-mail: m.weihnacht@ifw-dresden.de

Media Contact

Dr. Carola Langer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer