Die Geheimnisse nachwachsender Rohstoffe entschlüsseln

Holger Wondraczek von der Universität Jena erhält heute (6. September) den ALCERU-Preis 2012 in der Kategorie „Young Academics“ verliehen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird beim 9. Internationalen Symposium „Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ in Erfurt überreicht.

Der 29-jährige Wondraczek arbeitet im Kompetenzzentrum Polysaccharidforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dessen Leiter Prof. Dr. Thomas Heinze lobt den Doktoranden: „Die Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass sich Holger Wondraczek bereits einen guten Ruf erarbeitet hat.“ Mit dem ALCERU-Preis (Alternative Cellulose Rudolstadt) werde die Gesamtheit der bisherigen Arbeiten Wondraczeks gewürdigt.

In seiner – noch nicht abgeschlossenen – Promotion erforscht Holger Wondraczek die Grundlagen, um fotoaktive Polymere herstellen zu können. Konkret gehe es darum, Materialien zu synthetisieren, deren Löslichkeit sich beispielsweise unter Lichteinfluss verändert. „Bei anderen Stoffen, etwa bestimmten Nanopartikeln, verändert sich bei Lichteinfall die Größe“, sagt Wondraczek. Ein mögliches Einsatzgebiet sei die Medizin, so der Doktorand. Für das Preisgeld hat Holger Wondraczek noch keine konkreten Pläne geschmiedet: „Vielleicht fahre ich mit Frau und Kind in den Urlaub.“

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Heinze / Holger Wondraczek
Kompetenzzentrum Polysaccharidforschung
Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstraße 10, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 948270 / 948277
E-Mail: Thomas.Heinze[at]uni-jena.de, Holger.Wondraczek[at]uni-jena.de

Media Contact

Stephan Laudien idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer