Health Media Award 2012 für BTU Technikstress-Forschung

Am 6. Juli 2012 erhielt die Kooperative Forschungsstelle Technikstress (KFT) der BTU Cottbus den Health Media Award 2012 in der Kategorie „Wissenschaft für Gesundheit“. Dr. Annette Hoppe, Leiterin der Forschungsstelle, sowie Vertreterinnen und -vertreter der BTUForschergruppe nahmen den Preis in Köln während einer feierlichen Veranstaltung im Musical Dom unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste entgegen.

In der Auswahlbegründung für das BTU-Projekt wies die 14-köpfige Bewertungskommission ausdrücklich auf die sehr gute Kommunikation wissenschaftlicher Leistungen zur psychischen Gesundheit hin. Zudem unterstrich Jurypräsident, Prof. Klaus-Peter Dreykorn, die Bedeutung universitärer Forschung und Kommunikation für den Gesundheitsbereich.

Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen nahm gemeinsam mit Mark Warnecke, Schwimmweltmeister und Olympiadritter, die Auszeichnungen vor, während der Jurypräsident den Award überreichte, der in diesem Jahr von dem Görlitzer Künstler, Bernhard Kremser gestaltet wurde. Die Gewinner wurden in sechs Kategorien von der Jury in einem dreistufigen Verfahren aus 42 Finalisten ausgewählt.

Die insgesamt 280 Bewerbungen kamen von Fachzeitschriften, Verbänden, Hochschulen, TV-Produktionen, Klinikum-Multiplikatoren, Medizingesellschaften, Stiftungen, Kommunikationsagenturen und weiteren öffentlichen sowie privaten Initiativen. Seit 2008 wird der Health Media Award vom „trendforum gesundheit“ jährlich für Bestleistungen im Bereich der Gesundheitskommunikation vergeben.

Ziel des Awards ist es, Beispiele qualitätsvoller Kommunikationsarbeit im Bereich der Health-Communication auszuzeichnen, Benchmarks für die jeweiligen Anwendungsbereiche zu entwickeln und ausgezeichnete Beispiele zu publizieren. Unter Schirmherrschaft von Dr. Norbert Blüm, Arbeits- und Sozialminister a.D. wurde der Health Media Award 2012 in den Kategorien: Kampagnen, Patientenkommunikation, Social Media, Unternehmens- und Marketingkommunikation, Wissenschaftskommunikation und Publizistik ausgelobt.

Weitere Informationen
Dr.-Ing. Annette Hoppe,
Leiterin Lehrgebiet Arbeitswissenschaft/ Arbeitspsychologie,
BTU Cottbus, Tel. (0355) 69-4824, E-Mail: hoppe@tu-cottbus.de

Media Contact

Iris Mrosk idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-cottbus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer