Forscher entwickeln Streich-Akku

Solarpanel: lässt dank Streichakku Leuchtschrift glühen (Foto: Rice U.)<br>

Chemiker der texanischen Rice University haben einen Akku in streichbarer und sprühbarer Form entwickelt. Sie bewiesen damit nicht nur die Machbarkeit eines solchen Unterfangens, sondern eröffneten damit die Möglichkeit, in Kombination mit anderer sprühbarer Technologie die Erzeugung und Speicherung von Energie auf Wänden zu realisieren.

Erfolgreicher Testlauf

Die Hauptaufgabe für die Wissenschaftler bestand darin, die Bestandteile einer herkömmlichen Lithium-Ionen in eine haftende, flüssige Form zu bekommen. Diese sind die Kupferfolie, die Anorde, das Elektrolyt sowie die Kathode.

Diese Komponenten wurden anschließend schichtweise aufeinander aufgetragen. Die Forscher verbanden die bestrichenen neun Kacheln aus unterschiedlichen Materialien anschließend miteinander und befestigten eine Solarzelle auf einer von ihnen. Die erzeugte und weitergeleitete Energie reichte aus, um eine Leuchtschrift mit dem Wort „RICE“ glühen zu lassen.

Sechs Stunden lang lieferte die geladene Batterie Energie mit einer stabilen Spannung von 2,4 Volt. Dann gingen die Lichter aus. In weiteren Experimenten fanden sie heraus, dass der Streich-Akku selbst nach 60 Lade-/Entladevorgängen lediglich rund zwei Prozent seiner Kapazität eingebüßt hatte. Die Technologie soll nun weiter entwickelt werden und künftig auf modulare, beliebig aneinander befestigbare Bauteile gesprüht werden können, die sich unterschiedlich konfigurieren lassen.

Zahlreiche Verwendungen denkbar

Die Implikationen dieses Fortschritts sind weitreichend. In Kombination mit streichbaren Solarzellen, wie sie bereits in Kanada und den USA entwickelt wurden (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20111222017 ) könnten Gebäudemauern künftig ohne der Anbringung von Solarpanels zur Erzeugung und Speicherung von Sonnenenergie dienen. Die Erfindung könnte zukünftig auch neue Möglichkeiten im Produktdesign bieten.

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.rice.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer