Gefäßuntersuchungen werden schneller und komfortabler

Das Angiographie-System Axiom Artis TA von Siemens ermöglicht schnellere und vor allem komfortablere Untersuchungen der Blutgefäße bei reduzierter Strahlenbelastung.

Angiographie-Geräte durchleuchten den Körper des Patienten mit Röntgenstrahlen und ermöglichen die Diagnose und Therapierung von häufigen Erkrankungen wie Gefäßverengungen oder Aneurysmen. Nach der Injektion eines Kontrastmittels kann sich der Arzt den Zustand der betroffenen Gefäße je nach Wunsch zwei- oder dreidimensional darstellen lassen. Sollte eine Behandlung erforderlich sein, kann er durch die vom Angiographie-System gelieferten Bilder das Einführen eines Katheters „live“ verfolgen und genau an der richtigen Stelle etwa einen Ballonkatheter setzen und aufblasen oder zur Stabilisierung des Gefäßes einen so genannten Stent einführen.

Oberstes Ziel bei der Entwicklung des Axiom Artis war, sowohl Behandlungsdauer als auch die verabreichte Strahlendosis auf ein Minimum zu reduzieren. Die Bestrahlung erfolgt in Pulsen. Damit ist die Röntgendosis geringer als bei Dauerbestrahlung. Außerdem passt sich das System optimal in den gesamten Ablauf des Krankenhauses ein.

Das Gerät generiert schnell Aufnahmen aus verschiedensten Winkeln und liefert in Kombination mit einem extrem leistungsstarken Computer in kürzester Zeit gestochen scharfe Bilder. Erstmalig kann auf ein integriertes Ultraschallgerät zur Bilddiagnostik zurückgegriffen werden, falls eine Röntgendurchleuchtung nicht für die gesamte Untersuchungsdauer erforderlich ist. Das revolutionäre Transportsystem „CareShuttle“ erspart den Patienten das häufig schmerzhafte und zeitraubende Umbetten vom Krankenbett auf den Untersuchungstisch, da es sich direkt am Angiographie-System einklinken lässt. Ein so angepasster Untersuchungsprozess ist nicht nur für den Patienten bequemer, sondern ermöglicht dem Krankenhausbetreiber darüber hinaus auch eine bessere Auslastung des Geräts.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens NewsDesk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer