Kolloquium 2012 Energiewende: Herausforderungen und pragmatische Antworten

Dieses Ziel erfordert äußerst umfangreiche Investitionen in erneuerbare Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz, den Ausbau der Strom- und Gasnetze sowie die Anpassung der traditionellen fossilen Energieträger.

Wie wird diese neue Energiepolitik von den Wirtschaftsakteuren aufgenommen, insbesondere von den in Deutschland niedergelassenen französischen Unternehmen? Welche pragmatischen Antworten können schon jetzt gegeben werden, um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden? Welche neuen Geschäftsmöglichkeiten erschließen sich daraus?

Französische Unternehmer, die zum größten Teil auch Außenhandelsräte Frankreichs in Deutschland sind, haben sich bereit erklärt, die Fragen von Frédéric Lemaitre, Journalist bei der französischen Zeitung Le Monde, und von Pascal Thibaut, Deutschlandkorrespondent Radio France Internationale, zu beantworten.

Sie werden uns ihre Analyse der Situation im Hinblick auf die neu entstandenen energetischen Herausforderungen liefern. Herr Dr. Carsten Rolle, Leiter der Abteilung Energiepolitik im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), wird uns einen allgemeinen Überblick der Situation präsentieren.

Media Contact

Marie de Chalup idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer