NieKE Themenforum: Ökonomie – Tierschutz – Lebensmittelsicherheit

Die Lebensmittelsicherheit ist nicht erst seit den Krisen in den letzten Jahren ein bedeutendes Thema für die Ernährungswirtschaft, für die Gesellschaft jedoch rückt sie immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Dioxin, EHEC und aktuell PBC sind Schlagworte, hinter denen Geschehen stecken, die einen negativen Effekt auf die Beurteilung der Sicherheit von Lebensmitteln hatten bzw. haben.

Nicht jeder Lebensmittelskandal bedeutet auch zugleich eine Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit. Bereits das Vorhandensein unerwünschter Stoffe in Lebensmitteln, die weit unter den vorgeschriebenen Höchstmengen liegen, führt nicht selten zur Verunsicherung und Beunruhigung der Verbraucher. Wo eigentlich kein Risiko besteht, erfolgt in der Bevölkerung eine Wahrnehmung, die als Bedrohung für die eigene Gesundheit angesehen wird.

Die moderne Tierhaltung ist in der Wahrnehmung der Bevölkerung überwiegend negativ besetzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig; eine wichtige Rolle spielen hierbei die zunehmende Intensität in der Nutztierhaltung sowie die Anwendung von Antibiotika, welche durch die Veröffentlichung der Studie zum Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung aus 2011 in Nordrhein-Westfalen zu einer weiteren Verunsicherung und Festigung der Wahrnehmung der Verbraucher beigetragen haben.

Die biologischen Leistungen in der Tierproduktion wie die Reproduktionsleistung und die Mastleistung, konnten in der Vergangenheit enorm gesteigert werden, stoßen aber im Zusammenhang mit der Tierhaltung zunehmend auf Ablehnung. Der Tierschutz nimmt daher einen immer größeren Stellenwert bei Produkten tierischen Ursprungs ein.

Zu dieser Veranstaltung konnten hochkarätige und fachkompetente Referenten gewonnen werden, die im Anschluss an die Vorträge auch für die Diskussion mit dem Auditorium zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Kontaktadresse für Auskünftige und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Media Contact

Sabrina Daubenspeck idw

Weitere Informationen:

http://www.ernaehrungswirtschaft.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer