NieKE Themenforum: Ökonomie – Tierschutz – Lebensmittelsicherheit

Die Lebensmittelsicherheit ist nicht erst seit den Krisen in den letzten Jahren ein bedeutendes Thema für die Ernährungswirtschaft, für die Gesellschaft jedoch rückt sie immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Dioxin, EHEC und aktuell PBC sind Schlagworte, hinter denen Geschehen stecken, die einen negativen Effekt auf die Beurteilung der Sicherheit von Lebensmitteln hatten bzw. haben.

Nicht jeder Lebensmittelskandal bedeutet auch zugleich eine Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit. Bereits das Vorhandensein unerwünschter Stoffe in Lebensmitteln, die weit unter den vorgeschriebenen Höchstmengen liegen, führt nicht selten zur Verunsicherung und Beunruhigung der Verbraucher. Wo eigentlich kein Risiko besteht, erfolgt in der Bevölkerung eine Wahrnehmung, die als Bedrohung für die eigene Gesundheit angesehen wird.

Die moderne Tierhaltung ist in der Wahrnehmung der Bevölkerung überwiegend negativ besetzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig; eine wichtige Rolle spielen hierbei die zunehmende Intensität in der Nutztierhaltung sowie die Anwendung von Antibiotika, welche durch die Veröffentlichung der Studie zum Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung aus 2011 in Nordrhein-Westfalen zu einer weiteren Verunsicherung und Festigung der Wahrnehmung der Verbraucher beigetragen haben.

Die biologischen Leistungen in der Tierproduktion wie die Reproduktionsleistung und die Mastleistung, konnten in der Vergangenheit enorm gesteigert werden, stoßen aber im Zusammenhang mit der Tierhaltung zunehmend auf Ablehnung. Der Tierschutz nimmt daher einen immer größeren Stellenwert bei Produkten tierischen Ursprungs ein.

Zu dieser Veranstaltung konnten hochkarätige und fachkompetente Referenten gewonnen werden, die im Anschluss an die Vorträge auch für die Diskussion mit dem Auditorium zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Kontaktadresse für Auskünftige und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Media Contact

Sabrina Daubenspeck idw

Weitere Informationen:

http://www.ernaehrungswirtschaft.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer