Nobelpreisträger trifft DAAD-Stipendiaten aus aller Welt in Göttingen

Der Nobelpreisträger für Physiologie und Medizin, Professor Erwin Neher, spricht am 21. April beim Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Universität Göttingen.

Am Vorabend begrüßen die Vizepräsidentin für Forschung und Internationales der Georg-August-Universität Göttingen, Professorin Hitraud Casper-Hehne, der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Josef Lange sowie die Generalsekretärin des DAAD, Dr. Dorothea Rüland, die rund 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 95 Nationen.

Viele von ihnen haben in ihren Heimatländern bereits ein Studium abgeschlossen, das sie nun an deutschen Hochschulen ergänzen. In Göttingen können sie sich gegenseitig kennen lernen und Erfahrungen austauschen.

Der Höhepunkt des Treffens wird der englischsprachige Vortrag des Nobelpreisträgers und Direktors des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie, Professor Erwin Neher, zum Thema „Signals and Signaling Molecules in the Central Nervous System“ sein. Im Anschluss an den Vortrag von Professor Neher präsentieren DAAD-Stipendiaten ihre Forschungsschwerpunkte. Die Themen reichen hierbei von „Lebenslanges Lernen: Eine Problematik im Spannungsfeld der Lernfähigkeit Erwachsener?“ (Marino Samou Kamdem, TU Dresden, Kamerun) bis hin zu „Überzeugungsstrategien in den ungarischen medizinischen Rezepten im 16.-17. Jahrhundert“ (Agnes Kuna, Universität Leipzig, Ungarn).

Neben dem fachlichen Austausch der DAAD-Geförderten steht bei dem Stipendiatentreffen in Göttingen vor allem das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem bei einem Stadtrundgang und einer anschließenden Diskothek ausgiebig Gelegenheit.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter http://www.daad.de/presse

Kontakt:
Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir vermitteln Ihnen auch gerne Gesprächspartner vor Ort. Bitte melden Sie sich unter:

Tel.: 0228 / 882-308 oder presse@daad.de

Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nadine Pils idw

Weitere Informationen:

http://www.daad.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer