PT_Tagung 2012 in der Reihe Stadtentwicklungen

Am 21. Juni 2012 veranstaltet der Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen im Technologiezentrum Aachen, Dennewartstr. 25/27, die PT_Tagung 2012.

Eine Vielzahl alltäglicher Plätze, Parks und Promenaden unserer Städte unterliegen nicht allein kommunaler Verfügung, sondern sind Produkt unterschiedlicher Aktivitäten verschiedener Akteure. Diese nehmen auf unterschiedliche Weise Einfluss auf koproduzierte Stadträume. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein für diese komplexen und sich überlagernden Verantwortlichkeiten in öffentlich zugänglichen Räumen sind in Praxis und Wissenschaft noch sehr begrenzt.

Zugleich aber wächst der Handlungsbedarf, da insbesondere mit neueren Entwicklungsprojekten (v. a. beim Redevelopment), aber auch im Rahmen von Stadtumbauprozessen, neue Stadträume unter Beteiligung verschiedener nicht-kommunaler Akteure entstehen. So wie sich die Anforderungen an und Aufgaben von öffentlich zugänglichen Räumen in den Städten verändern, so wandeln sich auch die Themen der Fachdebatte. Unterschiedliche, oftmals konträre Sichtweisen geben Anlass zur Diskussion neuer Fragestellungen wie:

Was sind Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der Kommunen?
Welche Interessen verfolgen private Akteure in Stadträumen?
Welche Anregungen und Erfahrungen sind in internationalen Kontexten zu finden?
Was bringen koproduzierte Räume für die Nutzer?
Im Fokus der diesjährigen internationalen Veranstaltung liegen Chancen und Herausforderungen in der privat-kommunalen Koproduktion von Stadträumen. Die Begrüßung, Einführung und die Diskussion werden simultan ins Englische übersetzt. Keynotes und Arbeitsgruppen werden in Deutsch und Englisch angeboten.

Mitwirkende:

Uwe Altrock (Kassel), Paul Bauer (Zürich), Ulrich Berding (Aachen), Anna Copeland (Perth), Benjamin David (München), Jeffrey Hou (Seattle), Daniela Karow-Kluge (Aachen), Ali Madanipour (Newcastle), Juliane Pegels (Essen/Aachen), Elke Schlack (Santiago de Chile), Klaus Selle (Aachen), Greg Smithsimon (New York), Fee Thissen (Luzern), Joachim Wintzer (Frankfurt/M.), Torsten Witte (Hamburg) und andere.

Die Veranstaltung richtet sich an Praktiker und Wissenschaftler aus allen beteiligten Handlungs- und Forschungsfeldern. Diesem interdisziplinären Ansatz entspricht auch die fachliche Zusammensetzung des Referentenkreises.

Weitere Informationen und Anmeldung ab 16. April 2012 unter
http://www.pt.rwth-aachen.de/tagung12

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.pt.rwth-aachen.de/tagung12

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer