11. Fachtagung Rapid Prototyping an der HAW Hamburg

Bereits zum elften Mal richtet die HAW Hamburg zusammen mit der H&H GmbH eine Fachtagung zum Rapid Prototyping (RP) am Campus Berliner Tor aus. Die Veranstaltung bietet Interessierten aus der Industrie die Möglichkeit, sich kostenlos über die neuesten Entwicklungen in dieser Fertigungstechnik zu informieren.

Einer der Schwerpunkte der diesjährigen Tagung ist das sogenannte Additive Manufacturing, die Nutzung der RP-Verfahren zur Herstellung einbaufertiger Werkstücke. Vorgestellt werden Anwendungsmöglichkeiten und die besonderen Anforderungen im Flugzeugbau. An Beispielen wird gezeigt, wie in der Montagetechnik bereits heute individuelle, werkstückangepasste Greifer eingesetzt werden, die neue Konzepte realisierbar machen.

Ein großes Entwicklungspotential von RP-Verfahren bietet die Nutzung neuer Materialien. Durch die Kombination zweier Materialien im Druckkopf der Maschine können Materialeigenschaften gezielt eingestellt werden. Vorgestellt werden dazu Anwendungsmöglichkeiten in der Medizintechnik. Weitere Vorträge zeigen, wie mit der Simulation thermischer Vorgänge technische Probleme gelöst werden können und wie die Designkonzepte eines großen Entwicklungspartners der Automobilindustrie aussehen.

Ergänzt wird die Veranstaltung von einer Ausstellung zu Dienstleistungen für die Produktentwicklung vom Design über die Simulation und RP-Modellierung bis zur Serienfertigung. RP-Anwender finden hier Softwarelösungen für die Datenaufbereitung und den effektiven Betrieb ihrer Anlagen.

Die Veranstaltung schließt mit der Verleihung des Student Award Rapid Prototyping an Studierende des Departments Maschinenbau und Produktion für herausragende RP-Modelle. Der Preis wird gestiftet von der H&H GmbH und soll die Kreativität und die Beschäftigung mit neuen Technologien fördern.

11. Fachtagung Rapid Prototyping
23. März 2012, ab 13.30 Uhr
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Department Maschinenbau und Produktion
Berliner Tor 21, Aula

Media Contact

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer