Im Jahr 2011 wurden 3,9 % mehr Bodenbeläge produziert

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche DOMOTEX in Hannover mitteilt, ist das gegenüber 2010 ein Anstieg von 3,9 %.

Seit 2005 haben Bodenbeläge aus Kunststoff (+ 38,1 %) und Bodenbeläge aus Holz (+ 28,1 %) stark an Bedeutung gewonnen. Die Produktion von Bodenbelägen aus Keramik (+ 3,5 %) hat nur geringfügig zugenommen und die Produktion von Teppichen ging seit 2005 um 15,8 % zurück.

Vom Gesamtwert der im Jahr 2011 produzierten Bodenbeläge entfielen 48,6 % auf Bodenbeläge aus Holz und 21,0 % auf Teppiche. Der Anteil des Produktionswerts von Bodenbelägen aus Kunststoff (15,5 %) war 2011 etwa gleich groß wie der aus Keramik (14,9 %).
Weitere statistische Ergebnisse zur Produktion im Bergbau und im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabelle Produktionswert, -menge, -gewicht und Unternehmen der Vierteljährlichen Produktionserhebung (42131-0004) in der GENESIS-Online Datenbank und in der Fachserie 4 Reihe 3.1 im Bereich Publikationen, Fachveröffentlichungen Produktion des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Eva Welter,
Telefon: +49 611 75 2802,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Eva Welter Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Partner & Förderer