Preise der Energietechnischen Gesellschaft im VDE

Jedes Jahr vergibt die VDE|ETG Preise für hervorragende wissenschaftliche Publikationen und besondere Studienleistungen in der elektrischen Energietechnik.

Preisträger 2011

ETG-Literaturpreis
für hervorragende Veröffentlichungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik
• Dr. Herbert Grabner
für die Publikation “Nonlinear Feedback Control of a Bearingless DC Motor”
• Dr. Krzystof Rudion
für die Publikation “Toward a Benchmark Test System for the Offshore Grid in the North Sea”
• Bernhard Lutz
Für die Publikation „Potentialverteilung an rohrförmigen Isolierstoffprüflingen bei Gleichspannungsbelastung und unterschiedlichen Umgebungsbedingungen“
Herbert-Kind-Preis
für hervorragende Studienleistungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik
• Albert Kröber
Für sein sechsmonatiges Auslandssemester in den USA am United Technologies Research Center in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut
• Daniel Koch
für sein sechsmonatiges Auslandssemester in Argentinien, wo er in Kooperation mit der Universität von San Juan bei Inar Technologies arbeitete
• Michael Hölzer
für seinen Aufenthalt in Manchester/Großbritannien bei Siemens Transmission and Distribution Ltd. (STDL) August bis Dezember 2010. Siemens richtet dort ein Center of Competence (CoC) für HGÜs ein.

Dieses Projekt wurde als Kooperation zwischen STDL und der „School of Electrical and Electronic Engineering“ der „University of Manchester“ durchgeführt.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel.: 069 6308-461, E-Mail: melanie.mora@vde.co

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/etg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer