3. Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis 2012 – Bewerbungsfrist gestartet

Das Land Niedersachsen schreibt bereits zum dritten Mal den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis aus, der mittlerweile zu einer der wichtigsten Auszeichnungen für mittelständische Unternehmen zählt. Bewerben können sich vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Erfolge und kreative Ideen im Exportgeschäft vorweisen.

Aber auch Bewerbungen von Großunternehmen werden in einer Sonderkategorie berücksichtigt und prämiert. Aufgrund der sehr knappen Juryentscheidungen in den Vorjahren, sind Unternehmen berechtigt, erneut ihre Bewerbung einzureichen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 11.Februar 2012.

Ziel des Außenwirtschaftspreises ist es niedersächsische Unternehmen, die sich weltweit erfolgreich auf Auslandsmärkten behaupten und Spitzenleistungen im internationalen Wettbewerb erzielen, auszuzeichnen und deren außergewöhnliche Leistungen zu würdigen. Die Aktivitäten von exportorientierten Unternehmen sollten dabei auch beschäftigungswirksam in Niedersachsen sein. Die Jury unter Vorsitz des Wirtschaftsministers a. D. Walter Hirche, setzt sich aus den Gesellschaftern von NGlobal zusammen.

Die Preisverleihung erfolgt am 24. April 2012 durch den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode im Rahmen des 9. Niedersächsischen Außenwirtschaftstages auf der HANNOVER MESSE 2012 (Nord / LB Forum). Auf diesem international besetzten Außenwirtschaftsforum gilt die Auszeichnung der Sieger und Nominierten als einer der Höhepunkte der Veranstaltung.

Exportorientierte niedersächsische Unternehmen können sich darüber hinaus für die Unternehmerreisen im kommenden Jahr anmelden. Die Reisen werden durch NGlobal in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern organisiert und bieten insbesondere KMU gute Gelegenheiten, um Geschäftskontakte im Ausland zu knüpfen und die wirtschaftliche Situation vor Ort aus eigener Anschauung kennen zu lernen. Die politische Begleitung durch den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Jörg Bode oder Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Oliver Liersch öffnet zusätzlich Türen zu einflussreichen ausländischen Geschäftspartnern und in Regierungskreise. Dieses Außenwirtschafts-Service-Angebot kann von allen niedersächsischen Unternehmen mit außenwirtschaftlichen Interessen genutzt werden.

Die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NGlobal ist noch bis Ende 2011 für die Bereiche Ansiedlung und Außenwirtschaft in Niedersachsen zuständig. Der Bereich des Ansiedlungsmanagements wird dann von dem Innovationszentrum Niedersachsen übernommen und das Standortmarketing von der Innovatives Niedersachsen GmbH. Ab Januar 2012 wird die Deutsche Management Akademie Niedersachsen (DMAN) mit NGlobal in einer gemeinsamen Gesellschaftsstruktur zusammengeführt. NGlobal wird dann als Gesellschaft für Außenwirtschaft und Qualifizierung weitergeführt.

Pressekontakt:
NGlobal
Katrin Kreil
Tel. 0511/ 89 70 39-26
Katrin.kreil@nglobal.de

Media Contact

Katrin Kreil Niedersachsen Global GmbH

Weitere Informationen:

http://www.nglobal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer