Wie Maschinen lernen

Damit sie angesichts der stetig steigenden und wechselnden Anforderungen ihre Aufgaben erfüllen können und schnell die richtigen Antworten parat haben, müssen Maschinen künftig aus ihren Erfahrungen selbstständig lernen.

Forscher sehen hier grenzenlose Möglichkeiten. So können Software-Systeme anhand von Bildern aus dem Körperinneren und von Zellstrukturen daraufhin trainiert werden, die Umrisse von Organen zu identifizieren und die Krebsstadien von Zellen zu erkennen.

Zudem birgt in diesem Zusammenhang das Prinzip der maschinellen Zeichenerkennung, das den internationalen Postverkehr bereits revolutionierte, weitere Potenziale: Künftige Anwendungen reichen von der Verkehrs- und Sicherheitstechnik bis zu Sicherheitscodes bei Gefahrenguttransporten. Ein weiterer Aspekt: maschinelles Sehen.

Videosysteme könnten in Zukunft nicht nur digitale Modelle der sichtbaren Welt schaffen, sondern auch eigenständig interpretieren, etwa um Gefahren zu erkennen. Forscher haben außerdem mathematische Grundlagen für Dutzende industrielle Prognosesysteme geschaffen.

Diese können auch komplexe Einsatzgebiete wie die Vorhersage von Rohstoffpreisen oder die Prognose der Leistung von Windparks und Gasturbinen beherrschen – weit besser als konventionelle Systeme.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Neuer Syntheseansatz für komplexe Naturstoffe

Sie stecken als Duftstoff in Kosmetika, als Aroma in Lebensmitteln oder bilden die Basis für neue Medikamente: Terpene sind Naturstoffe, die in Pflanzen, Insekten und Meeresschwämmen vorkommen. Synthetisch lassen sie…

Leicht, flexibel, effizient: Tandem-Solarzellen auf Perovskit-Basis

Zwei Schichten für mehr Effizienz: Tandem-Solarzellen auf Perovskitbasis können Sonnenlicht besser einfangen als herkömmliche Solarzellen aus Silicium. Im Labor konnten sich die leichten und flexiblen Zellen bereits beweisen – jetzt…

Partner & Förderer