Terminankündigung: Böden verstehen, Böden nutzen, Böden fit machen

330 Vorträge in 19 Symposien und 304 Poster in 16 Sitzungen geben einen Überblick über die Breite der aktuellen bodenkundlichen Forschung in Deutschland. Etwa 800 Teilnehmer informieren sich über Themen wie Böden und Klimawandel, Biodiversität, Urbane Böden, Methodische Innovationen, Energiepflanzenanbau u.v.m.

Spezielle Termine:

5. Sept. 2011, 16:45 bis 17:30
Buchpräsentation (Dreck, Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füssen verliert) Montgomery am TU Berlin, Raum H2036, Straße des 17.

Juni 135 in 10623 Berlin

6.Sept. 2011, 16:15 Uhr
Festvortrag von David R. Montgomery: Understanding soils, using soils, preparing soils, im Audimax der Uni Potsdam
8.Sept. 2011, 09 bis 13 Uhr
Gemeinsame Vortrags- und Diskussionsveranstaltung von DBG, GFZ, TUB und ACATEC zu „Boden- und Landmanagement im Kontext nationaler und globaler Herausforderungen“ mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik am Ehemaliges Staatsratsgebäude, Schlossplatz 1, 10178 Berlin.

weitere Details unter: http://www.dbgtagung2011.de/highlights/

DBG GFZ TU BERLIN ACATECH

Media Contact

Franz Ossing GFZ Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.dbgtagung2011.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer