Strategische Vorentwicklung

Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich von der Innovationsstärke und der Ausrichtung der Produktentwicklung an den Zielen Schnelligkeit, Qualität und Entwicklungshöhe sowie Kosten ab.

Die Entwicklung findet deshalb zumeist interdisziplinär und parallelisiert (Simultaneous Engineering) und unter Einsatz neuer Technologien statt. Einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung und Verschlankung der Produktentwicklung leistet eine strategische Vorentwicklung.

Vorentwicklung ist der Prozess zur Erzeugung eines Produktes, jedoch nicht bis zum Serieneinsatz, sondern bis zur erfolgreichen Fertigstellung eines funktionsfähigen Musters oder Prototypen, vielfach ergänzt um eine Spezifikation zur Entwicklung des Serienproduktes.

Damit grenzt sich die Vorentwicklung von den äußerst zeitsensiblen Serienentwicklungsprojekten ab und ermöglicht wesentlich deren weitere Verkürzung bei gleichzeitiger Reduzierung des Entwicklungsrisikos.

Die Notwendigkeit der Vorentwicklung ist deshalb keine Frage der Branche oder Größe eines Unternehmens, sondern hängt nur von der Dynamik des unternehmerischen Umfeldes ab.

In der HDT- Fachveranstaltung in Berlin am 13.-14. Oktober 2011 erfahren die Teilnehmer, welche Strategien zu Best Practices geworden sind. Sie erfahren auch, wie Best in Class – Vorentwicklung arbeiten.

Details und Anmeldung finden Sie unter:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H110-03-089-1.html
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de

Media Contact

Heike Cramer-Jekosch Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer