Erneuerbare Energie im Freizeit und Erholungsgebiet am Beispiel "Energiegarten® Stotternheim"

Mit dem Projekt „Energiegarten® Stotternheim. Erneuerbare Energie im Freizeit und Erholungsgebiet“ ist der Fachbereich Landschaftsarchitektur der FH Erfurt vom 7.-14.April 2003 auf der diesjährigen Hannover-Messe vertreten.

Die Erfurter stellen unter Leitung von Prof. Horst Schumacher ein Forschungsprojekt vor, das von Studierenden des 7. Semesters im vergangenen Wintersemester bearbeitet wurde und sich mit Visionen für die Entwicklung des Erfurter Ortsteils Stotternheim befasst. Mit Stotternheim als Zentrum soll ein Energiegarten entstehen. Dabei gilt es das konzipierte Freizeit- und Erholungsareal mit Einrichtungen der Erzeugung regenerativer Energien zu verbinden. Zu beachten ist dabei, wie es um verschiedene Formen erneuerbarer Energien bestellt ist und wie diese im Orts und Landschaftsbild als Kultur der Energie und niveauvoll wahrgenommen werden können.

Die Studierenden untersuchten Kombinationsmöglichkeiten sowie nachhaltiges Handeln. Beides wirkt sich auf die Akzeptanz des Gesamtprojektes aus. Aus landschaftsarchitektonischer Sicht ging es um die Entwicklung einer zukunftsfähigen Kulturlandschaft mit erneuerbaren Energien.

Präsentiert werden die Forschungsergebnisse auf dem Gemeinschaftsstand „Forschungsland Thüringen“ in Halle 18 (Stand N15, 1. OG).

Kontakt:
Prof. Horst Schumacher
Fachhochschule Erfurt
Altonaer Straße 25a
D 99085 Erfurt
Tel. 0361 – 6700-265, Fax: -259
E-mail: schumacher@la.fh erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer