BIOTECHNICA 2011: Life Science Spotlight lädt zum wissenschaftlichen Dialog ein

Die Fachabteilung Life Science Research (LSR) im Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) setzt auf der BIOTECHNICA 2011 den Dialog mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft fort und lädt vom 11. bis 13. Oktober zu dem Forum Life Science Spotlight in Halle 9, Stand F69, ein. Das Forum präsentiert täglich von 12 bis 14 Uhr firmenunabhängige Vortragsreihen zu aktuellen wissenschaftlichen Themen.

An jedem Messetag wird ein Schwerpunktthema behandelt. Das Programm beginnt am Dienstag, 11. Oktober, mit Vorträgen zu neuen Methoden der Proteinanalyse. Der Mittwoch, 12. Oktober, steht ganz im Zeichen der Stammzellen. Am Donnerstag, 13. Oktober, dreht sich alles um Forensik.

Zu den Referenten gehören unter anderem die Experten Professor Dr.
Albert Sickmann vom Dortmunder Institut for Analytical Sciences (ISAS), und Professor Dr. Hans-Peter Braun, Institut für Pflanzengenetik, Leibniz Universität Hannover, die beide über das Thema Proteinanalyse sprechen werden. Zum Thema Stammzellen stellt Professor Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Wagner vom Helmholtz Institut für Biomedizinische Technologie Auszüge aus seiner Forschungsarbeit vor.

Es werden aber nicht nur akademisch forschende Wissenschaftler referieren. Dr. Rainer Schubbert von der Eurofins Medigenomics GmbH befasst sich im Bereich Forensik mit der europaweiten Kooperation zur Verbrechensbekämpfung. Dabei geht es insbesondere um die Entwicklung und Einführung eines einheitlichen DNA-Markersets zur Typisierung humaner DNA-Proben in Europa. Darüber hinaus spricht Dr. Iris Schulz, Manager Laboratory and Projects, LGS Forensics, Köln, über die Analyse und Begutachtung der Tatortspur DNA und erläutert nicht alltägliche Fälle. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Experten zu diskutieren.

Die LSR-Firmen sind Hersteller von Instrumenten, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien im Life-Science-Research-Bereich, die sich zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen gemeinsam zu vertreten. Sie verstehen sich als Gesprächspartner auf wissenschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer und Anwenderebene. Eines ihrer Ziele ist die Schaffung von Plattformen für den Austausch und die Diskussion forschungsrelevanter Themen, auch unter Einbeziehung ethischer und rechtlicher Fragen. Das Forum Life Science Spotlight wurde von der LSR gemeinsam mit der Deutschen Messe, Hannover, initiiert und fand in den vergangenen Jahren durchweg positive Resonanz.

Ansprechpartnerin für die Redaktion bei der Deutschen Messe Hannover:
Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

Media Contact

Katharina Siebert Deutsche Messe Hannover

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer