SPAC Helikos SE übernimmt exceet Group AG

Die Helikos SE aus Luxemburg (ISIN: LU0472835155) hat im Februar 2010 als erste Special Purpose Acquisition Company (SPAC) ihren Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse begangen. Als neu gegründete Mantelgesellschaft hatte Helikos zwei Jahre Zeit, ein Zielunternehmen zu übernehmen.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde am 21. Juli beschlossen, die exceet Group AG zu übernehmen und künftig unter exceet Group SE zu firmieren.

Nach eigenen Angaben ist die exceet Group ein führender europäischer Anbieter für intelligente Elektronik und kartenbasierte Sicherheitstechnik.

„Der deutsche Kapitalmarkt hat noch relativ wenig Erfahrung mit Special Purpose Acquisition Companies. Wir begrüßen es, dass der SPAC Helikos SE nach dem Börsengang 2010 nun den zweiten Schritt getan und ein Zielunternehmen akquiriert hat“, sagte Barbara Georg, Leiterin der Abteilung Listing & Issuer Services bei der Deutschen Börse. „Zielunternehmen eines SPAC können zum Beispiel erfolgreiche Mittelständler sein; für sie ist dieser Weg ein alternativer Zugang zur Börse. “

Roland Lienau, vormals CEO der Helikos SE und nun Verwaltungsratsmitglied der exceet Group SE, sagte: „Mit exceet haben wir einen „hidden champion“ auf dem schnell wachsenden Markt für Embedded Intelligent Electronics, mit einem großen Potential für zukünftiges Wachstum, gefunden.”

Helikos hatte am 4. Februar 2010 insgesamt 20 Millionen Aktien in den Handel einbezogen. Der erste Börsenpreis für die Aktie betrug damals 9,50 Euro. Der

erste Börsenpreis der exceet Group SE lag heute bei 9,90 Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 2766

Media Contact

Media Relations Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer