Trilateraler Workshop zum Thema “Innovative gesundheitsfördernde Lebensmittel”

Die engen Verbindungen zwischen Genomforschung, molekularer und klinischer Ernährung und Pflanzenbiotechnologie haben in den vergangenen Jahren die Entwicklung neuer Strategien begünstigt, ernährungsbedingte Krankheiten zu diagnostizieren, vorzubeugen und zu behandeln.

Das Verständnis der Wechselwirkung zwischen der Ernährung oder den Lebensmittelbestandteilen und dem menschlichen Genom (Nutrigenomik) kann dabei zur Entwicklung von neuartigen gesundheitsfördernden Lebensmitteln (auch funktionelle Lebensmittel genannt) führen.

Um die wachsende Bedeutung der Bereiche der Nutrigenomik und der funktionellen Lebensmittel zu reflektieren, organisieren die Französische und die Britische Botschaft in Deutschland gemeinsam mit BioTOP den Workshop „Innovative gesundheitsfördernde Lebensmittel“. Ziel des Workshops ist es, den aktuellen Stand der Forschung, der Anwendung und der Politik im Bereich der Nutrigenomik und der funktionellen Lebensmittel in Frankreich, Deutschland und Großbritannien darzustellen. Der Workshop will außerdem trilaterale Kooperationen von Unternehmen, Wissenschaftlern und Regulierern fördern.

Der Workshop beinhaltet thematische Sitzungen und Diskussionen zu folgenden Themen:

• Nutrigenomik
• Metabolomik
• Gastrointestinale Leistungsfähigkeit (Pro- und Präbiotika)
• Sekundäre Pflanzenstoffe
• Brainfood / Geistige Leistungsfähigkeit
• Verarbeitung von funktionellen Lebensmitteln
Die Veranstaltung wird in der Französischen Botschaft in Berlin stattfinden. Adresse ist : Pariser Platz 5 10117 Berlin

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Melden Sie sich hier an : http://www.biotop.de/28+M5cb3e46eba9.html

Quelle : Abteilung Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft und BioTop

Media Contact

Marie de Chalup Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer