Windenergie und Innovation

„Windenergie und Innovation: Lösungsansätze angesichts technischer, gesetzlicher und umweltspezifischer Anforderungen“, Dienstag, den 5. Juli 2011 von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, MEDDTL, Grande Arche, Paroi Sud, Niveau 3, Raum 1, La Défense, Paris.

Windenergie als umweltfreundliche und sichere Energieform stützt sich auf interdisziplinäre, innovative sowie erprobte Technologien. Ihre Integration in unsere Umwelt und Lebensräume ist eine der großen Herausforderungen für den Ausbau dieser erneuerbaren Energie.

Die Windenergiebranche arbeitet daher eng mit der Forschung zusammen, um innovative Antworten auf die aktuellen technischen, gesetzlichen und umweltspezifischen Anforderungen zu finden.

Die Konferenz am 5. Juli gliedert sich in drei Themenblöcke, die für die Entwicklung der Windenergiebranche von morgen zentral sind:

– Co-Existenz von Radar- und Windenergieanlagen
– Kennzeichnung
– Lärmemissionen
Die Veranstaltung wird Anlass für einen vertieften Austausch zwischen Vertretern der Forschung, der Industrie sowie der Verbände und der Umweltministerien beider Länder sein und die Möglichkeit bieten, einen Vergleich der Erfahrungen, Lösungsansätze und Zukunftsvisionen in Deutschland und Frankreich anzustellen.

Neben Vorträgen zu technischen Neuerungen aus Deutschland und Frankreich werden im Anschluss Diskussionsrunden angeboten. Diese sollen auch dazu dienen, aktuelle Entwicklungen wie z.B. die ICPEKlassifizierung von Windenergieanlagen in Frankreich anzusprechen und gemeinsam erste Lösungsansätze zu diskutieren.

Das vorläufige Programm der Konferenz steht Ihnen auf der Webseite der Koordinierungsstelle zur Verfügung unter: http://www.enree.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Konferenzen/

Innovation_Paris_2011/Program m_Konferenz_KS_05072011.pdf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis spätestens 27. Juni 2011 an Sarah Florence Gaebler, sarahflorence.gaebler(at)bmu.bund(dot)de.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 350 Euro/Person zzgl. MwSt. (Konferenz, Mittagessen, Abendempfang). Mitglieder der Koordinierungsstelle Erneuerbare Energien und Behördenvertreter nehmen kostenlos an der Konferenz teil.

Weitere Informationen zur Teilnehmerliste unter:
http://www.enree. com/fileadmin/user_upload/Downloads/Konferenzen/
Innovation_Paris_2011/Teilnehmerliste.pdf
Quelle: Pressemitteilung der Koordinierungsstelle Erneuerbare Energien – 14.06.2011 – http://www.enree.com/home

Media Contact

Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer