Technik springt für (verlorene) Gedächtnisleistung von älteren Menschen ein

Menschen leben durch die stetig besser werdende medizinische Versorgung immer länger, die schwindende Gedächtnisleistung birgt aber viele Probleme. An dieser Stelle kommt der Forschungsbereich „Ambient Assisted Living“ (AAL) zum Einsatz, der älteren Menschen ermöglicht, durch informationstechnische Methoden möglichst lange selbstbestimmt leben zu können.

Das interdisziplinäre Projekt „Human Behavior Monitoring and Support“ (HBMS) unter der Leitung von Christian Kop (Institut für Angewandte Informatik, Alpen-Adria-Universität) setzt hier an. Ziel ist es, individuelle Gedächtnisleistung durch ein zuvor erlerntes kognitives Modell zu bewahren. Einzelne Verhaltensbereiche eines Menschen und seine jeweils individuelle Begriffswelt werden nachgebildet. Das bedeutet, dass Verhaltensabläufe Schritt für Schritt mit Hilfe eines Meta-Modells abgebildet und ergänzt werden.

Das System „lernt“ also kontinuierlich das typische Verhalten eines Menschen beispielsweise bei der Erledigung von alltäglichen Aktivitäten, bei der Bedienung von Geräten oder bei der Durchführung von elektronischen Geschäftsprozessen wie z.B. finanzOnline. Wenn Unterstützung notwendig ist, kann der Betroffene das (verlorene) Wissen abfragen. Der besondere Charme liegt darin, dass ein Mensch durch sein eigenes früheres Wissen unterstützt wird und er quasi seine Persönlichkeit behält.

Das Forschungsprojekt wird durch kompetitive Drittmittel aus der Klaus Tschira Stiftung GmbH (Heidelberg) finanziert.

Media Contact

Dr. Romy Müller idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer