VDE zeichnet hervorragende Entwicklung der<br> Nachrichten- und Informationstechnik aus

Mit dem Karl-Küpfmüller-Preis hat die ITG eine besondere Auszeichnung für herausragende technisch-wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Informationstechnik ins Leben gerufen und will damit gleichzeitig auch das Lebenswerk von Karl Küpfmüller ehren.

Professor Dr.-Ing. E.h. Karl Küpfmüller (6.10.1897 bis 26.12.1977) hat fast sechs Jahrzehnte lang die Entwicklung weiter Gebiete der Nachrichtentechnik in maßgeblicher Weise gefördert und teilweise neu erschlossen. Dabei war er sowohl in der Industrie als auch der Hochschule tätig, mit rund 100 Veröffentlichungen und Büchern. Für seine Leistungen und Erfolge wurde er vielfach geehrt und ausgezeichnet.

Vorschläge für den Karl-Küpfmüller-Preis 2012 können bis 31. Oktober 2011 bei der ITG-Geschäftsführung, Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt eingereicht werden. Der Auszuzeichnende sollte Nachrichtentechniker oder Informationstechniker und Mitglied der VDE|ITG sein. Die Verleihung des Preises findet im Rahmen der ITG-Preisverleihung im November 2012 in Berlin statt.

Weitere Informationen zum VDE unter www.vde.com/itg

Pressekontakt: Melanie Mora, Telefon: 069 6308-461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/itg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer