Erdschwerefeld und Stripptechnologie: Grundwasserforscher in Dresden geehrt

Für seine Untersuchungen des Einflusses von lokalen Wasserspeicheränderungen auf das Erdschwerefeld wurde Benjamin Creutzfeldt ausgezeichnet. Die überzeugenden Untersuchungsergebnisse wurden mehrfach international publiziert und sind in seiner Dissertation „The effect of water storages on temporal gravity measurements and the benefits for hydrology“ zusammengefasst. Creutzfeldt promovierte im Oktober 2010 am Institut für Erd- und Umweltwissenschaften an der Universität Potsdam.

Michael Glöckner erhielt die Auszeichnung für die Weiterentwicklung innovativer Grundwasser-Sanierungstechnologien, dargestellt in seiner 2009 an der TU Bergakademie Freiberg vorgelegten Dissertation „Beitrag zur Entwicklung anoxischer Vakuum-Stripptechnologien zur Behandlung kontaminierter Grundwässer“. Die Arbeit wurde im Grenzbereich zwischen Geoströmungs- und Umweltverfahrenstechnik angelegt und integriert Theorien und Methoden beider ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Dresdner Grundwassertage, welche unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft die Wirkungen des Grundwasserwiederanstiegs in Bergbaufolgelandschaften zum Thema hatten.

Die Stiftung zur Förderung der „Wissenschaftlichen Schule Zunker-Busch-Luckner“ ist die erste Umweltstiftung in den neuen Bundesländern. Zweck der Stiftung ist es, Forschung, Bildung u. Weiterbildung des unter den besonderen Schutz der Allgemeinheit stehenden Umweltgutes Grundwasser zu fördern.

Media Contact

Nicole Germeroth idw

Weitere Informationen:

http://www.zbl-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer