Der „Zug der Ideen“ macht Halt in Zürich

Mit Unterstützung von Siemens hat Hamburg als Umwelthauptstadt Europas 2011 die mobile und interaktive Ausstellung „Visionen für die Städte der Zukunft“ gestartet.

Vom 20. bis 22. Mai 2011 macht der „Zug der Ideen“ im Rahmen der Umwelttage auch Halt in Zürich. In sechs Ausstellungs-Containern werden Beispiele von mehr als 100 Umweltschutz-Projekten gezeigt und zentrale Themen wie Energie und Mobilität vermittelt. Der Ausstellungszug kann im Hauptbahnhof Zürich (Gleis 9) am Samstag und Sonntag, 21./22. Mai 2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Siemens unterstützt den Zug der Ideen mit technischer Ausstattung und begleitenden Veranstaltungen, stellt eine europaweit einsetzbare Lok für die Reise zur Verfügung und veranschaulicht mit Exponaten zukunftsweisende Technologien. Im Ausstellungs-Container „Die Welt aller, Stadt in der Verantwortung“ macht Siemens dem Besucher auf Knopfdruck die Unterschiede und Vorteile eines Smart Grids zum bisherigen Stromnetz erlebbar. Filme zeigen, welche Beiträge Siemens bei der Stromerzeugung und -übertragung zu einer umweltfreundlicheren Energieversorgung leistet – beispielsweise mit der Entwicklung und Produktion von Windenergieanlagen oder mit Elektromobilitätslösungen.

Siemens ist weltweit einer der grössten Anbieter von umweltschonenden Infrastruktur-Lösungen für Städte. Bereits ein Drittel des Konzernumsatzes – mit stark steigender Tendenz – erwirtschaftet das Unternehmen mit Technologien, die den CO2-Ausstoss reduzieren und helfen, Klima und Umwelt zu schonen. Die Siemens-Gesellschaften in der Schweiz beschäftigen insgesamt mehr als 6500 Mitarbeitende und generieren ein Geschäftsvolumen von rund 2,7 Milliarden Franken. Damit ist Siemens hierzulande der grösste industrielle Arbeitgeber.

Weitere Informationen und Pressebilder zur Europa-Tour des „Zug der Ideen“ sind verfügbar unter: www.siemens.com/presse/zugderideen

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer