Moderne LED-Technik lässt Pflanzen gedeihen

Es beherbergt acht begehbare Pflanzenanzuchtkammern, von denen zwei mit Hochleistungs-LED-Technik ausgestattet sind. Mit Hilfe der LED-Lampen kann man das gesamte Spektrum des Sonnenlichtes nahtlos abdecken und damit beispielsweise die Lichtverhältnisse eines Tagesverlaufes, inklusive Dämmerung, imitieren.

Darüber hinaus verfügen Phytokammern über ein ausgeklügeltes Steuerungssystem, das eine schwankungsfreie Einstellung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsstärke und Beleuchtungsdauer ermöglicht. Mit diesen genauen Anzuchtparametern können die Pflanzenexperimente unter immer gleichen Bedingungen durchgeführt werden, wodurch eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleistet ist.

Mit seinen 21 Phytokammern verfügt das IPB über eine hervorragende technische Ausstattung zur Pflanzenanzucht, die deutschland- und europaweit über dem Durchschnitt liegt.

Das neue Phytokammernhaus wurde mit 3,6 Millionen Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert.

Zur feierlichen Einweihung und Besichtigung der neuen Phytokammern laden wir alle Vertreter der Medien herzlich ein.

Die Veranstaltung findet statt:
Am 6. Mai 2011
Um 11:00 Uhr
Im neuen Phytokammernhaus des IPB
Weinberg 3
06120 Halle
Im Anschluss an die Besichtigung werden wir die Veranstaltung, kulinarisch umrahmt, in geselligem Beisammensein ausklingen lassen.

Media Contact

Sylvia Pieplow idw

Weitere Informationen:

http://www.ipb-halle.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer