Gas, Strom und Wasser: Transparenz beim Verbrauch

Synco living ist ein Steuerungssystem für Wohnungen und Einfamilienhäuser. Damit kann der Energieverbrauch in Wohnungen um bis zu 30 Prozent reduziert werden, ohne Einbußen bei Komfort und Behaglichkeit.

Die neuen Wohnungszentralen QAX903 und QAX913 sammeln die Verbrauchsdaten von Wärme und Kälte, Warm- und Kaltwasser, Gas und Elektrizität. Zudem regeln sie automatisch Heizung, Klimaanlage und Lüftung, wobei die Werte für jeden Raum separat eingestellt werden können.

Der Vorteil: Bei möglichst effizientem Energieverbrauch bleibt das Raumklima für die Bewohner immer angenehm. Die Zentralen kommunizieren mit den meist batteriebetriebenen Steuerungsgeräten über Funk. Das bedeutet einen geringen Verkabelungsaufwand, was das System flexibel und leicht erweiterbar macht.

Hausbesitzer oder Verwalter von Wohnanlagen können jederzeit über das Internet in einer geschützten Verbindung auf alle Verbrauchsdaten zugreifen. Die Wohnungszentrale ist mit einem Webserver verbunden und kann über Smartphones oder Computer von jedem Ort aus bedient werden. So entfällt in vielen Fällen das Ablesen von Zählern. Zwischenabrechnungen, zum Beispiel bei Mieterwechseln, lassen sich schnell erstellen. Die Bewohner sehen auf dem Display der Geräte jederzeit ihren aktuellen Verbrauch und können vergangene Messungen abrufen, um etwa Abrechnungen zu prüfen.

Die Anwender können mit Zeitschaltprogrammen Licht- oder Heizverläufe einstellen, wenn sie tagsüber oder für mehrere Tage außer Haus sind. Simulationsrechnungen zeigen, dass diese Regelung von Heizung, Klima und Lüftung zusammen mit den Abwesenheitsfunktionen bis zu 30 Prozent Energie spart. Synco living hat auch Sicherheitsfunktionen:

Auf Wunsch setzt die Zentrale QAX913 per E-Mail oder SMS einen Alarm ab, wenn sie zum Beispiel offene Fenster oder Rauch registriert. Das System ist Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro erwirtschaftete. (IN 2011.02.4)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer