„Teaching is touching the Future“: RUB-Tagung Zukunftskonzepte für die universitäre Lehre

Nachdem die Diskussion um die universitäre Ausbildung jahrelang durch praktische Fragen der Umsetzung der Bologna-Reform geprägt war, gewinnt zunehmend die konzeptuelle Gestaltung von Lehren und Lernen an Bedeutung.

Mission Statements, Visionen und Leitbilder werden entwickelt – doch wie werden aus Visionen konkrete Konzepte für die Lehre? Wie können sie in die Fächer „übersetzt“ werden? Kurz: Wie wird aus dem Anspruch gelebte Realität? Um diese Fragen geht es bei der Tagung „Teaching is touching the Future“, die am 6. und 7. Juni 2011 unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, an der Ruhr-Universität Bochum stattfindet. Ideen für Poster und Workshops können ab sofort bis 20. Dezember 2010 eingereicht werden.

Erfahrungen international austauschen

Während andernorts schon Erfahrungen mit der Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Konzepte von Studium und Lehre vorliegen, entstehen in Deutschland gerade in unterschiedlichen Konstellationen und unter Beteiligung verschiedener Akteure Visionen, Mission Statements, Leitbilder oder Zukunftskonzepte für die Lehre. Die Tagung soll dem internationalen Erfahrungsaustausch dienen und anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie sich Visionen für die Lehre umsetzen lassen. Als Experten sind Prof. Dr. Hans Weiler (Stanford, USA), Prof. Dr. Marijk van der Wende (Twente, NL), Prof. Dr. John Dickens (Loughborough, UK), Prof. Dr. Sigrid Harendza (Hamburg) und Prof. Dr. Mitchell Ash (Wien) eingeladen.

Schwerpunkte und Zielgruppen

Themenschwerpunkte der Tagung reichen von der Ausgestaltung innovativer Ansätze für die Lehre durch Hochschulleitung und Fakultäten über den Einfluss von Visionen auf die Studienganggestaltung bis hin zu internationalen Studienprogrammen und Konzepten für die Ermöglichung vielfältiger Studienwege einer heterogenen Studierendenschaft. Die Tagung richtet sich an alle Interessierten aus dem In- und Ausland, die aus besonderer Verantwortung für die Lehre neue Impulse setzen wollen, sei es aus der Position in der Hochschulleitung bzw. -verwaltung oder als Lehrende. Tagungssprachen sind deutsch und englisch.

Weitere Informationen

Dorothea Offele-Gieselmann, Dezernat 1 der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32 29456, E-Mail: visionary-teaching@rub.de, Alle Informationen zur Tagung: http://www.ruhr-uni-bochum.de/visionary-teaching

Redaktion: Meike Drießen

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer