BOcruiser auf Platz 1 in Europa

Platz 4 in Australien im Jahr 2007, Platz 3 in den USA 2008 und 2010 und jetzt der Sieg beim europäischen Wettbewerb in Belgien: Die Hochschule Bochum beweist erneut international elektromobile Kompetenz und zeigt mit dem SolarCar-Team, wie konkurrenzfähig die Ingenieurausbildung an deutschen Hochschulen ist.

Vier Teams aus Holland, Frankreich, Deutschland und dem Gastgeberland Belgien sind nach Genk gekommen, um mit diesem europäischen Wettbewerb die Leistungsfähigkeit ihrer Solarmobile zu beweisen.

Dabei steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund. In sechs Disziplinen können die Sonnenwagen demonstrieren, wie wendig und fahrstabil sie sind, aber auch rückwärts einparken und ein Bremstest gehören zum Programm. Beim Parken und beim Streckenparcours mit diversen engen Kurven und vielen Brems- und Beschleunigungsphasen kann der Bochumer Solarrenner mit Stefan Benninghoff am Steuer seine Qualitäten voll ausspielen.

Kompakt in den Abmessungen und mit seinen vier Rädern agil zwischen den Pylonen macht er bei diesen beiden Aufgaben die entscheidenden Punkte zum Sieg. Der studentische Teamchef Tim Skerra nach der Siegerehrung: „Es war spannend und mitreißend, ich bin stolz auf unser Team!“

Kontakt für weitere Infos:
Matthias Wiemers, Tel.: 0151 / 56934329
Stefan Spychalski, Tel.: 0234 / 32 10740

Media Contact

Stefan Spychalski idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer