Viel pumpen

Die Unterölbauweise ermöglicht die Verwendung eines Motors, der wesentlich kleiner ist als ein luftgekühlter Motor. Im Vergleich zu herkömmlichen Motoren mit einer Nennleistung bis sieben Kilowatt genügt diesem Aggregat eine Motornennleistung bis drei Kilowatt. Der Strombedarf der Hydraulik-Lösung wird zusätzlich gesenkt, wenn das Aggregat mit Ventilen in 8-Watt-Technik des Unternehmens kombiniert wird.

Typ KA 4 wurde für den Kurzzeit- und Aussetzbetrieb entwickelt. Bei Ausstattung mit einem optionalen Fremdlüfter ist für bestimmte Anwendungen ein Einsatz im Dauerbetrieb möglich. Bei Bedarf ist der Fremdlüfter zu einem späteren Zeitpunkt nachrüstbar. Anschlussblöcke und Ventilverbände lassen sich einfach an das Aggregat bauen. Dank Baukastensystem wird aus den einzelnen Hydraulik-Komponenten umkompliziert eine komplette Systemsteuerung.

Da alle druckbelasteten Teile aus Stahl gefertigt sind, ist das Design der Komponenten kompakt und ihr Platzbedarf gering. Auch die Unteröl-Bauweise trägt zu reduzierten Gehäuseabmessungen des Aggregats bei. Trotz Stahl ist das Eigengewicht vergleichsweise niedrig. Das Aggregat kann stehend und liegend verbaut werden. Für die stehende Variante ist ein Silikagelfilter erhältlich. Dieser entzieht der in das Aggregat einströmenden Luft Feuchtigkeit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer