Viel pumpen

Die Unterölbauweise ermöglicht die Verwendung eines Motors, der wesentlich kleiner ist als ein luftgekühlter Motor. Im Vergleich zu herkömmlichen Motoren mit einer Nennleistung bis sieben Kilowatt genügt diesem Aggregat eine Motornennleistung bis drei Kilowatt. Der Strombedarf der Hydraulik-Lösung wird zusätzlich gesenkt, wenn das Aggregat mit Ventilen in 8-Watt-Technik des Unternehmens kombiniert wird.

Typ KA 4 wurde für den Kurzzeit- und Aussetzbetrieb entwickelt. Bei Ausstattung mit einem optionalen Fremdlüfter ist für bestimmte Anwendungen ein Einsatz im Dauerbetrieb möglich. Bei Bedarf ist der Fremdlüfter zu einem späteren Zeitpunkt nachrüstbar. Anschlussblöcke und Ventilverbände lassen sich einfach an das Aggregat bauen. Dank Baukastensystem wird aus den einzelnen Hydraulik-Komponenten umkompliziert eine komplette Systemsteuerung.

Da alle druckbelasteten Teile aus Stahl gefertigt sind, ist das Design der Komponenten kompakt und ihr Platzbedarf gering. Auch die Unteröl-Bauweise trägt zu reduzierten Gehäuseabmessungen des Aggregats bei. Trotz Stahl ist das Eigengewicht vergleichsweise niedrig. Das Aggregat kann stehend und liegend verbaut werden. Für die stehende Variante ist ein Silikagelfilter erhältlich. Dieser entzieht der in das Aggregat einströmenden Luft Feuchtigkeit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer