Hohe internationale Auszeichnung für Bremer Bodenkundler

Dr. Eickhorst wurde damit für Publikationen ausgezeichnet, die einen international anerkannten und fortschrittlichen Beitrag zur Anwendung und Weiterentwicklung mikromorphologischer Methoden geliefert haben.

Damit wurde insbesondere die Entwicklung von Verfahren zur Detektion von Mikroorganismen in ungestörten Böden mit Hilfe von Gensonden hervorgehoben, die sowohl für die Bodenmikromorphologie als auch bodenbiologische Fragen wegweisend sind.

Darüber hinaus wurden Veröffentlichungen gewürdigt, die neue Verfahren zur Charakterisierung von Mikrohabitaten zum Inhalt haben. Mit dieser Auszeichnung wurden die Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Bodenmikrobiologie und der Mikropedologie im Arbeitsgebiet Bodenkunde der Universität Bremen unter der Leitung von Professor Rolf Tippkötter international gewürdigt.

Die große wissenschaftliche Kompetenz von Thilo Eickhorst ist bereits im vergangenen Jahr anerkannt worden. Für seine Arbeiten in der Reisforschung hat er von der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft den Fritz-Scheffer-Preis erhalten, die höchste deutsche Auszeichnung in der Bodenkunde.

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer