Hohe internationale Auszeichnung für Bremer Bodenkundler

Dr. Eickhorst wurde damit für Publikationen ausgezeichnet, die einen international anerkannten und fortschrittlichen Beitrag zur Anwendung und Weiterentwicklung mikromorphologischer Methoden geliefert haben.

Damit wurde insbesondere die Entwicklung von Verfahren zur Detektion von Mikroorganismen in ungestörten Böden mit Hilfe von Gensonden hervorgehoben, die sowohl für die Bodenmikromorphologie als auch bodenbiologische Fragen wegweisend sind.

Darüber hinaus wurden Veröffentlichungen gewürdigt, die neue Verfahren zur Charakterisierung von Mikrohabitaten zum Inhalt haben. Mit dieser Auszeichnung wurden die Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Bodenmikrobiologie und der Mikropedologie im Arbeitsgebiet Bodenkunde der Universität Bremen unter der Leitung von Professor Rolf Tippkötter international gewürdigt.

Die große wissenschaftliche Kompetenz von Thilo Eickhorst ist bereits im vergangenen Jahr anerkannt worden. Für seine Arbeiten in der Reisforschung hat er von der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft den Fritz-Scheffer-Preis erhalten, die höchste deutsche Auszeichnung in der Bodenkunde.

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer