Energieeffizienz in der Wasserversorgung: Tagung in Osnabrück

Fachleute weisen allerdings darauf hin, dass vor allem kleinen und mittleren Wasserversorgungsunternehmen neben der Sicherstellung der Trinkwasserversorgung im betrieblichen Alltag oft wenig Spielraum bleibt, um sich mit Fragen der energetischen Verbesserung zu befassen. Häufig fehlten dazu Zeit, Geld oder eine fachliche Qualifikation. Die Folge: Eine Vielzahl von Einsparpotenzialen wird noch nicht genutzt.

Hier setzt ein seit 2007 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 104.000 Euro gefördertes Projekt der Forschungsstelle des DVGW Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches an der Technischen Universität Hamburg-Harburg in Zusammenarbeit mit 14 Wasserversorgungsunternehmen an. Systematisch und umfassend aufgearbeitet, werden darin praxisorientiert Energieeinsparpotenziale und Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz aufgezeigt.

Die Projektergebnisse werden vor allem kleinen und mittleren Wasserversorgungsunternehmen helfen, schnell und einfach Einsparpotenziale zu finden und umzusetzen. Sie werden während der Tagung „Energieeffizienz/ Energieeinsparung in der Wasserversorgung“

am Donnerstag, 9. September,
von 10 bis ca. 16.15 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Betreiber und Planer von Trinkwasserversorgungsanlagen. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.dbu.de/index.php?menuecms=550&objektid=30322&menuecms_optik=135.
Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer